28.10.2011

Visa sind teuer. Nicht-Visa sind noch teurer.



Meine ersten Erfahrungen mit Visa sammelte ich auf meiner Radreise 2009 durch Marokko. Damals wollte ich mit dem Rad über Mauretanien und die westafrikanischen kleinen Länder bis nach Namibia radeln. Schon an der Grenze nach Mauretanien wurde ich abgewiesen, da ich kein Visum besass. Ich hätte 2000 km zurück bis nach Rabat gemusst, um dort ein Visum zu beantragen. Ich entschiedt mich damals dafür, einfach durch Marokko, Spanien und Frankreich zurück nach Deutschland zu radeln.


Auf meinem diesjährigem WunderWeltWeg hatte ich die ersten Reise- und Visaprobleme ab der Türkei, wie Visum für Syrien oder Weiterreise auf dem Landweg von Libanon nach Israel.
Ohne Visum kein Landweg nach Afrika, ohne Landweg bleibt nur der Flug. Und Flüge sind teuer. Ich muss immer wieder mehr Geld ausgeben, als ich will: für Visa und Fluege.
Visum von Israel nach Jordanien etwa 30 Euro, von Israel nach Ägypten ebenso. Bei der Einreise nach Ägypten erhalte ich nur ein Visum für die Halbinsel Sinai. Ich moechte aber weiter nach Kairo und von dort zum Wadi El-Hitan (UNESCO Weltnaturerbe) und spaeter tiefer hinein nach Afrika.


Wie und wo bekomme ich ein Visum für ganz Ägypten? Ich probiere es zuerst am Internationalen Flughafen von Sharm El-Sheikh. Ich kriege auch eines, was mit “Garantie” allerdings 115 Dollar kostet, anstatt, wie normaler Weise, 15 Dollar. Ob diese “Garantie” wirklich nötig ist, weiss ich nicht.


Von Aegypten moechte ich nach Sudan und dann weiter nach Aethiopien. Aber fuer Sudan werde ich kein Visum erhalten, weil Visa-Stempel von  Israel in meinem Reisepass sind. Wieder ist der Landweg mit seinen guenstigen Bussen versperrt. Wieder muss ich fliegen. Und da die Einreise nach Aethiopien mit einem One-Way-Ticket problematisch werden kann, buche ich einen Flug von Kairo nach Addis Abeba, Aethiopien und fuer Ende November einen Weiterflug von Addis Ababa nach Nairobi, Kenia. Wieder 3400 Aegyptische Pfund = 410 Euro aermer.


Ich hasse diese Visa.


Nicht nur, weil mein Reisen so problematisch ist. Vielmehr weil die Einreise nach Europa fuer die meisten Auslaender so ueberaus schwierig ist. Als Afrikaner ein Schengen-Visum (das Visum fuer Deutschland und die anderen europaeischen Laender) zu erhalten ist kaum moeglich. 


Und ich wuerde gerne mit meinen Freunden aus Marokko durch Europa reisen.


Ich empfinde es als unfair, das ich bsw. in Marokko nur meinen Reisepass vorzeigen muss, waehrend ein Marokkaner kaum ein Visum fuer Deutschland / Europa erhalten kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?