01.10.2011

Ueberraschung Asien


Ein Bus bringt mich nach Constanza. In Constanza suche ich nach einem Bus nach Silistra, Bulgarien, denn ich moechte zum naechsten UNESCO Weltnaturerbe, einem See an der Donau bei Srebarna. Ich finde auch einen.

Doch dann steht dort ein Bus nach Istanbul im Weg. Zwei Maenner sprechen mich an: "Lust auf Istanbul? Fuer 100 Lei (ca. 24 EUR) kannst du mitfahren."

Soll ich? Soll ich nicht?
Ich muss mich schnell entscheiden. Und steige ein. 12 Stunden spaeter bin ich in Asien, in Istanbul, Tuerkei,
genau am 1ten des neuen Monats auf einem neuen Kontinent. 

Bis 23:30 Uhr habe ich am Busbahnhof Otogar Zeit, bis mein Bus nach Ankara losfaehrt. 





In Ankara versuche ich, ein Visum fuer Syrien zu bekommen. Doch auf der Syrischen Botschaft in Ankara erklaert man mir, dass sie kein Visum fuer Touristen ausstellen. 
Die Alternative ist, meinen Reisepass an die Syrische Botschaft in Berlin mit allen erforderlichen Unterlagen zu senden. Aber meinen Reisepass kann ich schlecht wegschicken, ich brauche ihn doch fuer meine weiteren Reisetage. Echt schwierig mit diesen daemlichen Beschraenkungen und Visaprozeduren. Ich bin fuer komplette Reisefreiheit fuer alle in allen Laendern!

Wenn ich nicht nach Syrien einreisen darf, dann wird es schwierig auf dem Landweg nach Afrika zu gelangen. Vermutlich gibt es eine Faehrverbindung von der Tuerkei nach Tripolis in Libanon. Doch Libanon koennte zur Sackgasse werden. Nach Syrien darf ich von Libanon aus nicht, da ich ja kein Visum habe. Nach Israel schon ganz und gar nicht, diese Grenze ist komplett dicht.
Bleibt wohl nur ein Flug von Beirut, Libanon nach Amman in Jordanien.

Erst Mal bleibe ich in der Tuerkei. Am 04.10.2011 steige ich um 1:30 Uhr in den Nacht-Bus nach Goereme / Kappadokien, mein naechstes UNESCO Weltnaturerbe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?