17.10.2011

Dummheit wird bestraft


Die Schnell-Faehre braucht etwas mehr als 3 Stunden ueber das Mittelmeer von Taşucu, Tuerkei nach Girne (Kyrenia) auf Nord-Zypern.


Drei Tage habe ich Zeit die Insel zu erkunden und ich wandere durch die Berge nahe der Kueste, da mein Flug nach Tel Aviv erst am 18.10.2011 startet.



Am 17.10. bereite ich nach Sonnenuntergang mein Nachtlager auf einem Berg mit Blick aufs Mittelmeer. Morgen habe ich noch den ganzen Tag Zeit die 80 km zum Flughafen Larnaca, Sued-Zypern mit Bus oder Autostop zurueck zu legen. Ich mache es mir gemuetlich, um einzuschlafen.




Ploetzlich wird mir bewusst, dass der 18.10. um 1:50 Uhr (Startzeit des Flugzeuges) nicht irgendwann Morgen ist, sondern heute Nacht, also in etwa 6 Stunden.

Sofort bin ich hellwach. So ein Mist. Bis zur Hauptstrasse muss ich 2 Stunden wandern. Dann ist schon 21 Uhr und ich muss noch 80 km durch Zypern trampen und dabei die Grenze zwischen Nord- und Sued-Zypern ueberqueren. Das wird eng.


Ganz schnell packe ich Iso-Matte und Schlafsack wieder in meinen Rucksack, schultere die 25 kg, klettere den Berg hinunter und versuche moeglichst schnell auf der dunklen, aber nicht befahrenen Strasse zu rennen. Naja, rennen mit 25 kg ist ziemlich lahmes rennen.
Nach 90 Minuten bin ich auf der Hauptstrasse, 30 Minuten schneller als gedacht.


Aber im Dunkeln per Autostop? Das klappt nicht, obwohl ich an einem hellen Platz direkt vor einem Restaurant stehe.

Ein netter Kellner kommt aus dem Restaurant und bietet mir an ein Taxi zu rufen. Das wuerde mich fuer 40 Tuerkische Lira in 50 Minuten zum Flughafen fahren. Oder sagte er 15 Minuten?
Das ist prima, denke ich, sind ja nur etwa 20 Euro.

Gegen 21 Uhr bin ich am Flughafen und habe noch genuegend Zeit mein Ticket zu holen und einzuchecken. Denke ich.

Auf der Anzeigen-Tafel finde ich den Flug um 1:50 Uhr nach Tel Aviv nicht. Ist er verschoben worden? Ich klappere ein paar Schalter der Fluggesellschaften ab, finde aber nichts heraus.

Dann daemmerts mir langsam. Ich bin im falschen Land am falschen Flughafen, in Lefkosa (Nicosia) auf Nord-Zypern (Türkische Republik Nordzypern) statt in Larnaca, Sued-Zypern! Und mein Flieger startet in dreiundhalb Stunden!

Ich muss also noch mal ein Taxi mieten. Doch diesmal wirds teuer. Die Strecke ist laenger und es gibt wenige Taxifahrer, die ueber die Grenze duerfen. Sued-Zypern oder Griechisches Zypern oder einfach nur Zypern genannt ist naemlich EU-Vollmitglied und daher gelten fuer diesen Teil die strengen EU Visa-Regeln (Schengen-Visum).

Nach einer Weile kommt ein Taxifahrer, der ueber die Grenze fahren darf. Er will 80 Euro. Ich will ihm nur 60 Euro zahlen und wende mich um und gehe ein Stueck weg. Bald kommt er mir nachgelaufen und geht auf 70 Euro runter. Ich schlage ein. Mir bleibt ja nur die Wahl zu zahlen und mein Flugticket zu nutzen oder nicht zu zahlen und den Flug verfallen zu lassen.


Fuer insgesamt 90 Euro Taxifahrt bin ich rechtzeitig am richtigen Flughafen. Mein Flugticket von Larnaca nach Tel Aviv kostete 150 Euro. Schlechtes Verhaeltnis! Und nur, weil ich mit dem Datum nicht umgehen kann. Das passiert mir hoffentlich nicht wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?