29.10.2011

Oase Siwa und Lehmhaeuser von Old Shali, Aegypten



Am 27.10.2011 erreiche ich abends wieder Kairo und versuche ein Busticket zur Oase Siwa zu kaufen. Von dort will ich in die Wueste, das Grosse Sandmeer, the Great Sand Sea. Ich hoffe auf einen Nachtbus. Diesen gibt es auch, aber er ist schon abgefahren. Ich kaufe ein Ticket fuer den naechsten Tag und suche und finde ein guenstiges Hotel in Kairo.


 Am naechsten Morgen habe ich eine wunderbar dunstige Aussicht ueber die Daecher Kairos.

Die Wuesten Aegyptens gefallen mir besser und ich freue mich schon auf das Grosse Sandmeer  ...

... und verbringe ich den Tag in einem Internet-Cafe und bringe meinen Blog auf einen neueren Stand. Die Internetverbindung ist ziemlich lahm und ich komme nicht sehr weit.
Auf dem Weg zum Busbahnhof schaue ich mir den Tahrir-Platz an, auf dem die Haupt-Demonstration vor 9 Monaten stattfanden.
Die Aegypter demonstrieren immer noch, anscheinend jeden Tag auf dem Tahrir Square.
Am fruehen Morgen erreiche ich die Oase Siwi und schaue mir die Stadt an.

Die Moschee in Siwa.

 

 
Die Moschee bei Old Shaly, Siwa. Von hier aus steige auf den Berg im Hintergrund und schaue mir Old Shali, die Alt-Stadt von Siwa an.

Von dort oben habe ich eine gute Aussicht ueber Siwa, Old Shali und die Umgebung ...
 

Blick von der Moschee auf die Palmen und Berge im Hintergrund.
Die Altstadt von Siwa, Old Shali, wirkt faszinierend von oben ...





... und so gehe ich naeher ran.
Die Haeuser sind aus Lehm ...


Da es nie regnet ...
... normaler Weise jedenfalls ...

... ist das auch kein Problem.

Im Jahr 1926 regnete es leider 3 Tage lang ...

... und viele Haeuser worden so zerstoert ...

... dass sie nicht zu reparieren waren.




So sah Siwa / Shali vor ...

dem 3-Tage-Dauerregen aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?