23.11.2009

Der Kober unterwegs ... sucht nach einer Schaltung in Amposta

09.11.09 Ebro Delta

Glück im Unglück: Am Montagmorgen teste ich, wie das Boot mit Gepäck und kaputtem Boden im Wasser liegt. Da der Wind nicht mehr so stark bläst, traue ich mich raus auf den Ebro und paddle die 12 km nach Amposta.



Mittags komme ich in Amposta an, lade alles auf Anhänger und Rad. Ich bin guter Hoffnung, in der doch nicht so kleinen Stadt einen Radladen zu finden, um eine neue Schaltung zu kaufen. Vom Kanu hatte ich inzwischen genug, ich wollte zurück aufs Rad. Aber ich finde keinen. Alle Einheimischen, die ich frage, haben keine Ahnung.

Die Tourist-Information, die sich ja auskennen muss, hat vor ein paar Minuten geschlossen. In einem Internet-Cafe schaue ich im "allwissenden" Web nach, aber selbst dort kann ich für Amposta keinen Radladen finden. Was tun? Mit Rad und Anhänger 15 km zurück nach Tortosa laufen? Dort gibt es laut Web zwei Radläden. 5 km zum Bahnhof nach L'Adea laufen und von dort mit dem Zug nach Tortosa, Castellon oder Valencia?

Noch unendschieden laufe ich durch die Stadt und entdecke in einer kleinen Nebenstrasse einen kleinen Radladen. Geschlossen. Siesta, ist ja erst 16 Uhr. Um 17 Uhr wird geöffnet. Also eine Stunde warten.

Glück gehabt. Der Besitzer ist ein ehemaliger Radrennfahrer, wie ich, und sogar mal als Profi mit Reimund Dietzen (ein Deutscher) für PDM geradelt. Er verkauft und montiert mir eine gebrauchte Shimano Deore (ist eine der besten Schaltungen) für 20 Euro. Als ich mich draussen startklar mache, um mal wieder zu radeln und mir im Dunkeln eine Schlafplatz zu suchen, kommt er noch Mal raus und steckt mir einige Riegel und Getränkepulver in meine Packtaschen. Wieder mal Glück im Unglück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?