22.03.2010

22.03.2010 Limonaden-Paradies

In Marokko habe ich tausende kleine 'Shops' gesehen, die viele Leckereien sowie Coca-Cola, Sprite und Fanta anbieten. Aber aus mir habe ich fast nie jemanden gesehen, der Coca-Cola oder Fanta gekauft hat. Die meisten Menschen in Marokko können sich diese teure Limonade gar nicht leisten. Die meiste Zeit sitzen die Shopbesitzer hinter ihrer Theke und warten auf Kunden. Ich habe Shops gesehen, die trotzdem von 8 Uhr bis 22 Uhr geöffnet haben. 14 Stunden lang fast nichts tun und fast nichts verkaufen.

Neben den Strassen liegt viel Müll, auch Plastikflaschen für Wasser und billigen Trinkjogurt. Aber kaum Coca-Cola-Flaschen.

Warum gibt es dennoch so viele dieser 'Shops'? Das ganze Land steht voll mit Limonade, die sich kaum einer leisten kann. Wer profitiert davon? Meines Erachtens vor allem Limonade-Hersteller von Coca-Cola, Fanta, Mirinda und Sprite. Wer ist das?

Ich meine, für mich ist das wie im Limonaden-Paradies, ein Liter Coca-Cola oder Fanta kostet mich hier in Marokko etwa 45 Cent. Und ich kriege das Zeug in jedem Dorf. Dumm ist, das es den Shopbesitzern dadurch nicht besser geht, sie können davon nicht leben. Ich könnte auch ohne das Süßzeug leben. Wahrscheinlich sogar gesünder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?