17.11.2013

Folge dem Drin

17.11.2013 Sonntag 84. Tag
Die Stadt Kukes liegt am Drin / Fierze-Stausee und am Fusse von zwei hohen Bergen: Koritnik (2394 m) und Gjalica e Lumes (2486 m).
In Kukes fliessen Weis Drin aus Kosovo und Schwarzer Drin aus dem Ohrid-Ser zusammen in den Fierze Stausee. Wir wollen dem Schwarzen Drin nach Ohrid folgen - ist halt auf der UNESCO-Welterbe-Natur-Liste.

Wir finden ein Cafe mit Free Wireless und koennen endlich schon geschriebene Blogs hochladen.

Hoffentlich finden wir Hundefutter fuer Tocco. Erstmal heben wir Lek von einem Bankautomat ab. Dann laufen wir zurueck zu dem grossen Market. Leider finde ich kein Hundefutter und frage eine Verkaeuferin, die Englisch spricht. "Ja, haben wir." sagt sie und bringt mich in die hinterste Ecke. Tatsaechlich, dort steht "Chappi Junior". Ich kaufe zwei 3 kg Packungen.

Draussen verpacken wir unseren Einkauf. Dabei schauen uns bis zu zehn Albaner zu, jung und alt, neugierig interessiert aber unaufdringlich. Tocco schleppt 3 kg und in meinem Rucksack landen die anderen 3 kg Hundefutter. Sollte fuer mehr als eine Woche reichen.
Gegen 11 Uhr sind wir fertig und laufen los in Richtung Sueden, moeglichst nah am Schwarzen Drin entlang, am Fusse des Zweieinhalbtausender. Leider liegt dieser in Wolken.
In dem Dorf Bicaj wandern sechs junge Albaner mit uns. Sie fragen viel. Streicheln Tocco. Wollen ein Foto mit Tocco. Erst am Ortsende kehren sie um.

In Kolesjan, oben auf einem Pass gelegen, halten wir an einem Market. Der Besitzer spricht gut Deutsch. "Vom Fernsehen gelernt." erklaert er und verkauft mir selbstgebrannten Schnaps. Sehr lecker.
Der deutsch-sprechende Albaner erzaehlt mir von Woelfen hier in den Bergen. Ob wir welche sehen oder hoeren werden?
Auf dem Boden sehe ich Naegel stehen. Die suche ich schon eine Weile, denn meine Wanderstoecke sind unten total abgenutzt. Im Market gibt es sogar einen Hammer. Mit diesem schlage ich in jeden Stock unten einen dicken Nagel, damit der Kunstoff nicht so schnell abnutzt. In Deutschland wuerde ich Gummiaufsaetze kaufen, aber hier in Albanien ...
Draussen steht eine altertuemliche Waage mit Gewichten. Ich will schon lange wissen, wieviel mein Rucksack wiegt. 30 zeigt die Waage. Ohne Hundefutter und Menschenfutter waeren es um die 25 kg. Arg viel. Ich muss ueberlegen, wie er leichter wird, was weg kann.

Wir wandern vorbei an beeindruckenden Bergen und steilen Schluchten. Einfach genial. Leider ist wenig wuenschenswertes Wetter fuer fantastische Fotos, nur graues Wolkenwetter. Ich fotografiere trotzdem. Mal schaun, was daraus wird.

Um 16:16 Uhr laufen wir von der Strasse weg, hinunter in einen kleinen Wald. Ob wir die Woelfe heulen hoeren? Oder nur bellende Hunde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?