01.04.2024

Im Herzen der Erde

Im Herzen der Erde

Erde ist ein Sinnbild für "Leben hervorbingen", nicht für Sterben oder Tod im Grab.

Herz ist ein Bild für Zentrum, Mittelpunkt und Leben.


"Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein."
Matthäus 12:40

✨✨✨

"Im Herzen der Erde" bedeutet nicht bzw nicht oberflächlich einfach nur "tot im Grab" - eine sehr platte Auslegung -, sondern deutet vielleicht auf ein Sein "im Zentrum des irdischen Seins" bzw "im Zentrum der irdischen Macht".


Die Macht über die Erde, über das irdische Sein gehört/e dem "Gott dieses Zeitalters" (2 Korinther 4:4), vertreten zur Zeit Jesu durch den Hohepriester und durch Pilatus als Handlungsbevollmächtigter des römischen Kaisers in Jerusalem.

✨✨✨

Doch auch das scheint mir zu kurz gegriffen.

Im Herzen der Erde bedeutet "im Zentrum des Leben hervorbringenden irdischen Seins".

Auch das "in dem Bauche des großen Fisches" ist kein Sinnbild für ein Totsein im Grab, sondern deutet auf den Mittelpunkt eines lebendigen Fisches, obwohl es sich für Jona wie ein Im-Grab-Sein und Totsein angefühlt haben mag.

Was Jesus meines Erachtens mit "im Herzen der Erde" sagen will: Es wird zwar so aussehen, als ob ich tot bin - und werde tatsächlich sterben und tot sein - und trotzdem werde ich genau dort sein, wo ich sein muss, um den "Gott dieses Zeitalters" und den Tod und die Verweslichkeit zu besiegen: im Herzen der Erde, im Mittelpunkt der Leben hervorbringenden irdischen Welt.

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht."

Ein Gärtner begräbt ein Samenkorn in der Erde. 

Ein Gärtner ist ein Totengräber. Und ein Totengräber ist ein Gärtner. 

Wenn das Samenkorn stirbt, geht es auf, blüht es auf, lebt es auf!
Sterben bringt Leben hervor!

Im Hebräischen gibt es zwei Wörter für Erde: ăḏāmâ und ereṣ:
- ereṣ : die Erde, das gesamte Erdenland.
- ăḏāmâ : Boden, Erdboden,  Ackerboden, wie gepflügt, Nahrung gebend / hervorbringend.

Die Erde bringt Leben hervor.

Genesis 1:11-12: "Und Gott sprach: Die Erde (ereṣ) lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringe, Fruchtbäume, die Frucht tragen nach ihrer Art, in welcher ihr Same sei auf der Erde! Und es ward also. Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Frucht tragen, in welcher ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war."

Gott benutzte den Ackerboden, um den Menschen zu bilden, um Leben zu erschaffen:
"Und JHWH Gott bildete den Menschen, Ton (ʿāp‌ār) von dem Erdboden (ăḏāmâ), und hauchte in seine Nase den Atem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele."
Genesis 2:7

Erde ist ein Sinnbild für "Leben hervorbingen", nicht für Sterben und Tod.

Herz ist ein Bild für Leben.

"Im Herzen der Erde" ist ein doppeltes Bild für Leben. 

"Im Herzen der Erdeist ein Bild für Leben durch Sterben.


✨✨✨

- Herz : Zentrum allen körperlichen (und geistigen) Lebens

kardia - das Herz, d.h. (bildlich) die Gedanken oder Gefühle (Verstand);
Zentrum des Blutkreislaufs ist und daher als Sitz des physischen Lebens,
bezeichnet das Zentrum allen körperlichen und geistigen Lebens,
die Seele oder das Gemüt, da es die Quelle und der Sitz der Gedanken, Leidenschaften, Wünsche, Begierden, Neigungen, Absichten und Bestrebungen ist

lēḇ - das Herz; wird auch (bildlich) sehr weit für die Gefühle, den Willen und sogar den Verstand verwendet; ebenso für das Zentrum von etwas
- innerer Mensch, Geist, Wille, Herz, Verstand

- gē (Griechisch) : Land, Erde, irdisch, die Erde im Gegensatz zu den Himmeln, Boden, Land, Welt.

- ʿāp‌ār : Ton, Lehm, Erde, Schlamm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?