15.11.2011

Äthiopischer Steinbock / walia ibex in Simien Mountain National Park

Der Äthiopische Steinbock (Capra walie) ist eine Art der Ziegen. Früher wurde er als Unterart des gewöhnlichen Steinbocks (Capra ibex) angesehen. Heute gilt er jedoch meist als selbstständige Art.
Sein Verbreitungsgebiet sind die Simien-Berge in Zentral-Äthiopien. Hier war er bis weit ins 20. Jahrhundert relativ häufig, wurde dann aber durch intensive Bejagung an den Rand der Ausrottung gebracht. 1963 lebten noch etwa 150 Tiere. Die Gründung des Simien-Nationalpark rettete die Art, so dass sich die Population langsam auf 500 Tiere (2004) erhöhen konnte. Die IUCN führt die Art als stark gefährdet (endangered).
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopischer_Steinbock

Auf dem Weg zum Mount Bwahit sieht mein Scout in der Ferne einen der sehr seltenen Aethiopischen Steinboecke.  

The walia ibex (Capra walieGe'ez: ዋልያ wālyā) is a species of ibex that is endangered. It is sometimes considered a subspecies of the Alpine Ibex. Threats against the species include habitat loss, poaching, and restricted range; only about 500 individuals survive in the mountains of Ethiopia, concentrated in the Semien Mountains, largely due to past poaching and habitat depletion. If the population were to increase, the surrounding mountain habitat would be sufficient enough to sustain only 2,000 ibex. 
http://en.wikipedia.org/wiki/Walia_Ibex

Ich habe Glueck und kann mich naeher ranschleichen ...

... und gute Nahaufnahmen machen ...



Meine beiden Begleiter (Alex und Scout Dachmed) steigen weiter auf zum Mt Bwahit.
Ich bin neugierig und schleiche um die Ecke. Ploetzlich sehe ich zwei aethiopische Steinboecke. 



Nein, sogar drei ...



... dann 4 ...

... und 5 ...

... und 6 ...
Die ganze Herde mit acht aethiopischen Steinboecken zieht 8 m entfernt vorbei.

Als letzter und zur Kroenung erscheint der alte Steinbock ...

... der Big Boss ueber die Herde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist das nun noch, eine "Kommentarformular-Nachricht"?